da geb ich dir recht Big Balls die meisten gitarristen kommen sich halt besser vor weil sie 6 saiten haben oder sie im Fordergrund stehen o.ä.
Natürlich kann man bass auch so spielen dass nix dabei is und es auch der schlechteste gitarrist kann ... EEEEAAAA kann jeder es kann aber auch jeder auf der klampfe nen e-powercord spielen is genau so wenig dabei.
Und wer ahnung hat wird wohl einsehen dass schenelle stücke am bass recht anspruchsvoll sind da erstens die wege zum greifen erheblich weiter sind und bassspiel mit 2 oder 3 fingern bzw up-and down (da die Saiten erheblich dicker, straffer u. träger sind) auf jeden fall ne menge Übung braucht. Und wenn ich bespielsweise auf Iron Maiden (Steve Harris) verweisen darf dann wird wohl auch der beste gitarrist in deiner band keine chance haben oder die frühen metallica-stücke die noch cliff burton eingespielt hat!
Und vorallem spezielle techniken wie Slapen oder ein anständiges Fill-In.
Wer so redet hat scheinbar vorurteile oder noch keinen anständigen Basser gesehen

ich kann doch genau so den schlechtesten gitarristen ans schlagzeug hocken ... den grundtakt kann er alle mal halten aber für mehr wirds nicht reichen... oder stell ihn ans mike seine einsätze wird er schon hin bekommen aber zu nem guten sänger reicht das noch lange nicht.
"Wenn ich vor meiner Anlage stehe und meine Eier schaukeln nicht, fühle ich mich unbefriedigt" (Kerry King/Slayer)