Das Problem mit den Büchern ist, dass da verdammt viel Mist drin steht, der eigentlich so gar nicht im Originalzustand gespielt wird.
Ich hatte 6 oder 7 Bücher ( z.B. Who Made Who, Highway To Hell oder Powerage etc ) damals zum 18 Geburtstag von meiner Mum geschenkt bekommen.
Wenn ich ganz ehrlich bin, entsprachen nur 1/3 der Tabs / Chords der Wahrheit.
Vor einigen Wochen hatte ich mir aus Spass mal von meinem RhythmusKlampfer "
The Definitive AC/DC Songbook" ( von 2007 ) mit den 85 Hits ausgeliehen und ich hab echt abgekotzt, wie lieblos und inhaltlich schlecht dieses Songbook dahingeschmiert wurde.
Die absoluten Hammer waren "Moneytalks", "Shot Down In Flames" oder "Shoot To Thrill" - da hat absolut gar nichts gestimmt.
Und ich sollte es als semi-professioneller AC/DC Covermusiker ja eigentlich wissen.
Nebst komplett falschen Tonleitern über unpassende Akkorde und sogar irreführende Tempoangaben, war das volle Paket an Falschinformationen dabei.
Ich weiß ja nicht, wer für diese Recherchen bei den Buchverlagen / Labeln zuständig ist, aber richtige "Musiker" hatten beim Verfassen der "bisherigen" AC/DC Songbooks keinesfalls ihre Finger im Spiel.
Ich empfehle momentan
SoloDallas bei YouTube. Der Sportsfreund spielt Unmengen von AC/DC-Tracks zumindest fast originalgetreu auf der Klampfe nach - und abgucken kann man sich da auch die ein- oder andere Ungereimtheit - z.B. hier... R'N'R Ain't Noise Pollution:
http://www.youtube.com/user/solodallas? ... G9EmprCh6Q