Ich habe mir von den Stuttgarter Verkehrsbetrieben einige Infos bezüglich der Verkehrssituation geben lassen, ich denke ich kann einigen von euch damit helfen dass Verkehrschaos nach dem Konzert zu umgehen. Bitte beachtet auch die angehängte PDF-Datei.
Das Konzert findet auf dem Cannstatter Wasen statt. Einen Übersichtsplan des Veranstaltungsgeländes habe ich beigefügt. Der Zugang befindet sich auf der Ostseite des Geländes von der Talstraße. Bitte beachten Sie, dass die eingezeichnete Buslinie 56 am 13.06. wegen der Straßensperrungen rund um den Cannstatter Wasen umgeleitet wird.
Für das Konzert gibt es eine Kombikartenregelung, das heißt, dass die Benutzung der Regionalverkehrszüge, der S-Bahnen und der Stadtbahnen sowie der Linienbusse innerhalb des VVS-Gebiets (Stadt Stuttgart und Landkreise Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg und Rems-Murr-Kreis) inbegriffen ist.
Das Konzertgelände ist über die Stadtbahnstation NeckarPark (Stadion) erreichbar. Die dort fahrende Linie U11 beginnt am Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und fährt durch die Innenstadt über die Liederhalle, Stadtmitte (Rotebühlplatz), Rathaus, Charlottenplatz zum NeckarPark. Die Züge fahren ab ca. 14:00 Uhr zunächst im 10- später im 5-Minuten-Takt. Nach Konzertende fährt die U11 nach Bedarf.
Weiterhin wird das Konzertgelände über den Bahnhof Bad Cannstatt erreicht, der Fußweg beträgt gut 15 Minuten. Am Bahnhof Bad Cannstatt halten folgende Linien:
S1 Kirchheim (Teck) – Bad Cannstatt – Hauptbahnhof – Herrenberg
S2 Schorndorf - Bad Cannstatt – Hauptbahnhof – Flughafen – Filderstadt
S3 Backnang – Bad Cannstatt – Hauptbahnhof – Flughafen
Die S-Bahn-Linien fahren jeweils im 30-Minuten-Takt, so dass zwischen Rohr/Vaihingen und Bad Cannstatt, auf dem alle drei Linien fahren, ein 10-Minuten-Takt besteht. Die letzten Abfahrten:
S1 Richtung Kirchheim 00:29 Uhr, Richtung Herrenberg 00:31 Uhr
S2 Richtung Schorndorf 00:39 Uhr, Richtung Flughafen – Filderstadt 00:21 Uhr
S3 Richtung Backnang 00:19 Uhr.
Im Regionalverkehr stehen folgende Linien zur Verfügung:
R1 Ulm – Göppingen – Bad Cannstatt – Hauptbahnhof
R2 Aalen – Schwäbisch Gmünd – Bad Cannstatt – Hauptbahnhof
R3 Crailsheim – Schwäbisch Hall-Hessental – Bad Cannstatt - Hauptbahnhof
R8 Tübingen – Reutlingen – Bad Cannstatt – Hauptbahnhof
Konzertbesucher, die außerhalb des VVS-Gebiets einsteigen, müssen bis zur ersten Station im VVS-Gebiet ein Ticket kaufen.
Park&Ride-Anlagen gibt es an den meisten S-Bahn-Stationen.
http://www.vvs.de/no_cache/unterwegs-im ... -angebote/