Aktuelle Zeit: 10. Februar 2012 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009 15:41 
Roadie

.... Wir haben es ja schon immer geahnt: Rockmusik ist böse - ganz, ganz böse. Sie verdirbt nicht nur mit obszönen Songtexten die Jugend. Nein, sie belästigt auch noch unschuldige Vögel! Deswegen haben österreichische Umweltschützer der Rockband AC/DC nun den Krieg erklärt. Denn die Altrocker planen, am 22. Mai ein Konzert am Flugplatz Wels in Österreich zu geben. Zu dieser Zeit brüten dort jedoch Brachvögel, Kiebitze und Feldlerchen ihre Küken aus - wozu Rockhymnen wie "Highway To Hell" nach Meinung von Vogelschützern keinen geeigneten Soundtrack bilden. Der AC/DC-Auftritt soll deshalb verhindert werden - wenn nötig gerichtlich. "Die zweitgrößte Population von Brach- und anderen nistenden Vögeln in Oberösterreich darf nicht gefährdet werden", sagte Hans Uhl von der Organisation BirdLife der Zeitung "Blick". Dabei könnten die Vögel doch eigentlich ganz froh über eine Abwechslung vom alltäglichen Fluglärm sein....

Den Text hab ich gerade im internet gefunden,
was haltet ihr davon?

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30. Dezember 2009 15:41 

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2009 06:54 
Moderator
 Website besuchen  Profil

hi,
ein ziemlich heikles thema.an den fluglärm sind die vögel seit jahren gewöhnt aber rockmusik??
ich glaube schon das die vögel sich dadurch sehr gestört fühlen und bestimmt sind auch einige brutpaare darunter,die nicht zu ihrer brut zurückkehren - eben durch den ungewohnten lärm.
ihr könnt mich jetzt steinigen...
aber ich glaube der aufschrei der vogelschützer ist berechtigt!! :oops:
sorry,ist meine meinung.
powerage

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2009 08:04 
Roadie

Ich glaub es geht auch darum dass zehntausende Konzertgäste die Piepmätze die am Boden brüten bzw ausgebrütet werden zertrampeln könnten

19. Mai 2009 Köln
23. Juni 2009 Amsterdam
25. Mai 2010 Hannover
20. Juni 2010 Dresden
22. Juni 2010 Berlin

Zuletzt geändert von Little Lover am 1. Januar 2010 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2009 11:08 
Cliff Williams

Little Lover hat geschrieben:
Ich glaub es geht auch darum dass zehntausende Konzertgäste die Piepmätze die am Boden brüten bzw ausgebrütete werden zertrampeln könnten

Ja, klar! Weil die Vögel alle auf dem geteerten Flugplatz sitzen!!! :roll:

Und was is dann mit dem Fluglärm, der JEDEN TAG da ist?!

Aber Spaß beiseite; Naturschützer können da ziemlich hartnäckig sein. Vor ein paar Jahren wollte die Schokofirma Milka die Zugspitze lila beleuchten. (Fand ich jetzt zugegeben auch richtigen Schwachsinn.) Naturschützer haben sich dann so lange beschwert, bis die Aktion gerichtlich verboten wurde und die Zugspitze dunkel blieb.
Aber im Gegensatz zu einer lila Zugspitze hätten AC/DC ja immerhin noch Sinn! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. Januar 2010 14:47 
Roadie

Auszug Pressemitteilung Naturschutzbund:

"Dieses Großkonzert soll mitten in der Brutzeit 80.000 Besucher samt entsprechendem Verkehr auf die Wiesen und Rollbahnen des Kleinflugplatzes Wels locken. Bürgermeister Koits hat bei den bisherigen Vereinbarungen mit den Veranstaltern offensichtlich ignoriert, dass hier zu dieser Zeit z. B. 8 bis 10 Brachvogelpaare, eine der größten Kiebitzkolonien des Landes, ca. 100 Paare Feldlerchen und viele weitere gefährdete Bodenbrüter im gesamten Gelände verteilt auf ihren Nestern sitzen oder Küken groß ziehen. (...) Wir können nicht unwidersprochen zulassen, dass eine der wichtigsten Vogelkolonien des Landes mutwillig zertrampelt wird."

19. Mai 2009 Köln
23. Juni 2009 Amsterdam
25. Mai 2010 Hannover
20. Juni 2010 Dresden
22. Juni 2010 Berlin

BeitragVerfasst: 1. Januar 2010 20:39 
Cliff Williams

Little Lover hat geschrieben:
Auszug Pressemitteilung Naturschutzbund:

"Dieses Großkonzert soll mitten in der Brutzeit 80.000 Besucher samt entsprechendem Verkehr auf die Wiesen und Rollbahnen des Kleinflugplatzes Wels locken. Bürgermeister Koits hat bei den bisherigen Vereinbarungen mit den Veranstaltern offensichtlich ignoriert, dass hier zu dieser Zeit z. B. 8 bis 10 Brachvogelpaare, eine der größten Kiebitzkolonien des Landes, ca. 100 Paare Feldlerchen und viele weitere gefährdete Bodenbrüter im gesamten Gelände verteilt auf ihren Nestern sitzen oder Küken groß ziehen. (...) Wir können nicht unwidersprochen zulassen, dass eine der wichtigsten Vogelkolonien des Landes mutwillig zertrampelt wird."

Ok.
Aber dann geht es schon mal nicht um den "Lärm".

Ich hab noch was dazu gefunden:
"Der Bürgermeister der Stadt Wels, Peter Koits, gab an, die Veranstalter hätten erst kürzlich für das Konzert angesucht. Dafür bräuchten sie eine Ausnahmegenehmigung für den Naturschutz, das Verfahren laufe. Koits kündigte einen Runden Tisch im Jänner an. Dazu seien Veranstalter, Behördenvertreter und die Naturschutzabteilung des Landes geladen. Experten seien gefragt, so Bürgermeister Koits."

Bin ja mal gespannt, was dabei herauskommt.
Wobei ich immer noch nicht verstehen kann, dass man da nicht vorher hätte dran denken können. :roll:

BeitragVerfasst: 1. Januar 2010 22:48 
El Cheffe
 Website besuchen  ICQ  Profil

Ich kenn mich ja in Österreich nicht so aus, aber wärs evtl. denkbar dass man das Konzert auf das Gelände des Novarock-Festivals verlegt?

"I was married at the time when I first joined the band and my wife said: 'Why don't you write a song about me?' So I wrote 'She's Got Balls.' Then she divorced me"
-Bon Scott-

BeitragVerfasst: 2. Januar 2010 06:04 
Moderator
 Website besuchen  Profil

ich finde auch das man sich über solche sachen früher gedanken machen sollte
und nicht erst auf den (fast) letzten drücker!

BeitragVerfasst: 2. Januar 2010 10:15 
Cliff Williams

Matze hat geschrieben:
Ich kenn mich ja in Österreich nicht so aus, aber wärs evtl. denkbar dass man das Konzert auf das Gelände des Novarock-Festivals verlegt?

Uff, das ist ja hinter Wien!
Ich glaube, am einfachsten wäre es immer noch, das Konzert einfach nach hinten raus zu verschieben. Vor allem; so wie der Bürgermeister von Wels zu ticken scheint, wird er sowieso alles daran setzen das Konzert in seiner kleinen Stadt zu behalten.
Aber wir werden sehen!...

BeitragVerfasst: 12. Januar 2010 18:55 
Roadie

Jetzt haben sie endgültig den Verstand verloren, die Ösis!!!
Im Streit um das Konzert in Wels gibt es jetzt angeblich einen Kompromiss. Es wurde versprochen (von WEM?? vom Veranstalter??), dass Licht und die Lautstärke auf ein Minimum reduziert werden. :shock: :shock: :shock: Minimale Lautstärke?! AC/DC?! Was soll das werden? Ein besinnlicher Abend bei Zimmerlautstärke und Kerzenschein???
Wissen Malcolm und Angus schon von diesem Kompromiss? Ich kann mir vorstellen, wie sie reagieren: :axe:
Bon said: Rock & Roll Ain´t noise pollution

Ach ja: und es soll nur ein kleiner Teil des Geländes genutzt werden. Aber der Streit geht weiter, denn die Tierschützer finden auch, dass das ein fauler Kompromiss ist. Der NaBu Oberösterreich hat ein nahe gelegenes Ausweichgelände gefunden, dessen Eigentümer nichts gegen die Veranstaltung einzuwenden hätte und bei dem sich auch noch keine gefährdeten Tiere eingemietet haben.

http://ooe.orf.at/stories/415531/

19. Mai 2009 Köln
23. Juni 2009 Amsterdam
25. Mai 2010 Hannover
20. Juni 2010 Dresden
22. Juni 2010 Berlin

BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 09:11 
Cliff Williams

"Begrenzte Beschallung
Laut Veranstalter sei es möglich, hauptsächlich nur die Bereiche zu beschallen, in denen sich das Publikum befindet. Entgegen ersten Vermutungen werde das Publikum das Konzert aber dennoch nicht leiser sondern in voller Lautstärke und mit vollen Lichteffekten erleben können. Die Fläche, die beschallt werde, sei auf ein Minium begrenzt."

http://ooe.orf.at/stories/415406/

Also keine minimale Lautstärke.
Ich frag mich nur, wie man Schallwellen begrenzen will?!

BeitragVerfasst: 28. Januar 2010 21:17 
El Cheffe

es geht weiter... http://ooe.orf.at/stories/419204

"I was married at the time when I first joined the band and my wife said: 'Why don't you write a song about me?' So I wrote 'She's Got Balls.' Then she divorced me"
-Bon Scott-

BeitragVerfasst: 31. März 2010 12:21 
AC/DC Einsteiger

Die haben doch alle einen Vogel. Als ob die von zwei Stunden Lärm geschädigt werden.
Vorschlag:statt Boxen aufzustellen, verteilen die Ösis Kopfhörer an die Fans. Ehrlich.Man kann auch übertreiben.

BeitragVerfasst: 31. März 2010 13:13 
ehemals Angus Young

ICh finde das mit den Vögeln auch in ordnung. Allerdings denke ich wird das auch nur als Vorwand benutzt um AC/DC zu vertreiben, weil die Mukke da irgendwem wieder nicht passt...
ICh fände ein faires Angebot wäre, wenn sie der Band eine Möglichkeit bieten ihr Konzert unter glechen Vorraussetzungen woanders stattfinden lassen zu können.

BeitragVerfasst: 1. April 2010 09:46 
Cliff Williams

baxw03z hat geschrieben:
ICh fände ein faires Angebot wäre, wenn sie der Band eine Möglichkeit bieten ihr Konzert unter glechen Vorraussetzungen woanders stattfinden lassen zu können.

Find ich auch.
Aber die Österreicher sollen sich ENDLICH ENTSCHEIDEN! Das Konzert ist Mitte Mai, wir haben Anfang April!
Wahrscheinlich läuft es dann so, dass sie das Konzert auf den letzten Drücker absagen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde